Franz‘ Top 5 für Portugal

Im Folgenden schreibt Franz, mein Squashpartner in Essen. Unsere umkämpften Partien werde ich während der Reise vermissen. Mehr zur Idee der Top-5-Listen findest du hier.

Ich finde die Idee mit den Top-5-Listen richtig gut und da ich neulich erst in Portugal einen 12-tägigen Roadtrip gemacht habe, würde ich gerne meine Top 5 der Reise beisteuern. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht alles gesehen habe, dazu ist Portugal einfach zu vielfältig, aber der Ausschnitt kann ja als kleiner Anhaltspunkt dienen.

1. Ponta da Piedade bei Lagos – so atemberaubend die Fotos sind, so ist es auch… haben dort direkt am winzigen Strand gelegen und die einzigartige Natur genießen können… traumhaft

ponta_da_piedade

Ponta da Piedade

2. Costa Vicentina, Atlantikküste – Schieferküste mit wirklich tollem Blick aufs Meer und malerischem Dörfchen… ehrlich, da gibt es nichts weiter außer eben diesen einen Strand mit dieser einzigartigen Steilküste, aber eine Stippvisite absolut wert… eine kleine Kapelle oberhalb der Küste machte die Szenerie perfekt…

Costa Vicentina

Costa Vicentina

3. Lissabon – Eiscreme in Amorino Chiado – Rua Garrett 49 nicht nur, dass das Eis in Form einer Rose in die Waffel kommt, es schmeckt auch noch hervorragend… der Preis ist happig, aber ist es wert… liegt direkt in der Einkaufsstraße und war ein kulinarisches Highlight der Reise.

4. die Portugiesen selbst…. ja, richtig.. die Menschen in Portugal sind für mich einer der Gründe, dass die Reise so perfekt lief… zuvorkommend, nett, hilfsbereit, freundlich, englisch sprechend, aufgeschlossen und einladend… egal wo wir waren, ob Algarve oder hoch bis Porto… nie gab es schlecht gelaunte Personen (außer bei der Autovermietung in Lagos)… uns wurde von den Portugiesen selbst gesagt, dass die Menschen Richtung Norden immer netter werden… haben wir so nicht mitbekommen, da wir überall herzlich empfangen wurden…

5. Lissabon – Rooftop Bar ‘Park’ – durch einen Besuch in einem Restaurant und einem Gespräch mit Portugiesen bekamen wir diesen Tipp… hier eine Internetseite dazu: http://topofrooftop.com/117/rooftop-bar-park-lisbon/ absoluter Geheimtipp, da auf der obersten Etage eines Parkhauses gelegen ohne Hinweisschild im Erdgeschoss… mein persönliches Highlight der Reise… ein Sonnenuntergang mit Blick auf die Brücke und die Jesus Statue kann man auch schwer toppen…

Blick von Rooftop

Blick von Rooftop

Das soll es gewesen sein… ich kann noch einen Tipp für ein Hostel in Porto loswerden… erst seit etwa 1 1/2 Jahre geöffnet, top gelegen und günstige Preise und von 2 jungen Leuten geleitet: http://www.hostelgaiaporto.pt/ und wenn sonst die Fotos von Hostels meist etwas beschönigen, hier nicht… schaut es euch an

porto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.